MotoGP in Le Mans


14.05.2023
Der GP von Frankreich, die fünfte Runde der MotoGP-Saison 2023, die heute Nachmittag auf dem Bugatti Circuit in Le Mans stattfand, hatte ein unglückliches Ende für Francesco Bagnaia.

Der Fahrer des Ducati Lenovo Teams war von der Pole Position gestartet und lag auf dem dritten Platz, als Viñales ihn in Runde 5 überholte. Bagnaia versuchte sofort zu reagieren, doch beim Richtungswechsel kreuzten sich die Wege der beiden Fahrer, was zu einer Berührung führte, bei der sie stürzten. Trotz seines Ausscheidens aus dem heutigen Rennen bleibt Bagnaia an der Spitze der Gesamtwertung mit einem Punkt Vorsprung vor Marco Bezzecchi (VR46 Racing Team), dem Sieger des französischen GP. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die beiden Desmosedici GP von Jorge Martin und Johann Zarco (PramacRacing), die ein reines Ducati-Podium bildeten. Auf der anderen Seite verpasste Danilo Petrucci, der Enea Bastianini in diesem Rennen ersetzte, die Top Ten nur um eine Position, da er das Rennen auf Platz 11 beendete.

Nach dem Frankreich GP wird die MotoGP nun eine dreiwöchige Pause einlegen, bevor sie vom 9. bis 11. Juni zum Italien GP nach Mugello zurückkehrt. Es wird ein besonderes Ereignis für das Ducati Lenovo Team sein, das sein erstes Heimrennen in diesem Jahr bestreitet und auf die Wärme und den Jubel aller Ducatisti an der Rennstrecke zählen kann. Die Ducati Tribuna kehrt an die Corner Correntaio zurück, einem der schönsten Orte, um das Spektakel des Grand Prix zu genießen und alle Fahrer aus nächster Nähe in Aktion zu sehen. Die Tickets sind bereits im Verkauf und unter diesem Link erhältlich.

Danilo Petrucci (#9, Ducati Lenovo Team) - 11.
"Es war nicht einfach, das Motorrad am Freitag zu fahren und alles schnell zu lernen, aber ich hatte ein tolles Team an meiner Seite, das mir sehr geholfen hat. Diesen Grand Prix fahren zu können, war wie ein Traum: Ich habe ein großes Kapitel meines Lebens noch einmal erlebt, und hier zu sein war ein großes Geschenk von Ducati. Das heutige Rennen war hart: Die Strecke war sehr rutschig, und es gab viele Stürze. Wir haben einige Punkte geholt, und darüber bin ich glücklich. Ich danke allen Jungs für ihre tolle Arbeit und Ducati dafür, dass ich dieses aufregende Wochenende erleben durfte."

Francesco Bagnaia (#1, Ducati Lenovo Team) - ausgeschieden
"Es war ein unglücklicher Umstand, ein Zwischenfall im Rennen, den wir vielleicht hätten vermeiden können, wenn Maverick seine Linie weniger geschlossen und ich mehr Platz gelassen hätte, aber so etwas kann passieren. Wir haben uns mit den Stewards getroffen, und das war ein positives Treffen, das uns erlauben wird, uns in Zukunft zu verbessern. Heute waren wir schnell, und ich habe auf den richtigen Moment gewartet, um zu attackieren und dann zu pushen, aber leider ist es so gekommen, und das tut mir leid. Jetzt haben wir drei Wochen Zeit bis zum nächsten Rennen in Mugello, ein wichtiger Termin auf einer Strecke, auf der wir letztes Jahr einen schönen GP gewonnen haben."



Gallerie:

Rennergebnis

Pos.Nr.FahrerTeamMotorradTeam/­MotorradZeit
1 M. Bezzecchi 41:37.9700
2 J. Martin +4.256
3 J. Zarco +4.795
4 A. Fernandez +6.281
5 A. Espargaro +6.726
6 B. Binder +13.638
7 F. Quartararo +15.023
8 F. Di Giannantonio +15.826
9 T. Nakagami +16.370
10 F. Morbidelli +17.828
11 D. Petrucci +29.735
12 32 L. Savadori +36.135
13 J. Folger +49.808
DNF M. Marquez
DNF J. Miller
DNF A. Rins
DNF J. Mir
DNF A. Marquez
DNF L. Marini
DNF M. Viñales
DNF F. Bagnaia
« Zurück